Seit über 20 Jahren führt das Weltklassebläserquintett Harmonic Brass aus München einen Bläserworkshop zusammen mit dem Verein Bläserförderung NF durch. Früher in Langenhorn ansässig, dient inzwischen das Christian-Jensen-Kolleg in Breklum als Unterkunft und Übungsstätte.
Bis zu 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland und verschiedenen Anrainerstaaten treffen sich dort jedes Jahr wieder, um unter Anleitung der Profis von Harmonic Brass vielfältige und anspruchsvolle Musik mit ihren Instrumenten einzustudieren und dabei natürlich intensiv von den Besten zu lernen. Die Stücke sind auf die teilnehmenden Instrumente abgestimmt und werden im Vorwege von den erfahrenen Musikern von Harmonic Brass eigens für den Workshop ausgewählt und arrangiert.
Die Teilnehmer sind sozusagen von 8 bis 80 Jahre alt, werden aber im Verlauf des Workshops vorrangig nach Instrument und Fähigkeit eingesetzt und beschult.
Das Erarbeitete wird dann jeweils in zwei Konzerten am Ende der Woche einem größeren Publikum dargeboten, eines davon in Husum.
Seit vielen Jahren bietet der LIONS Club Husum in Kooperation mit dem Verein Bläserförderung NF dieses in unserer Region qualitativ und quantitativ herausragende Angebot in Husum an.
Eines der beiden Abschlusskonzerte wurde einige Jahre als Benefizkonzert in der Husumer Marienkirche zelebriert, die von der Atmosphäre, der Akustik und der Lage her dafür besonders geeignet ist. So wurde dieser Genuss einem noch breiteren Publikum zugänglich gemacht und das Ganze auch noch zu einem guten Zweck, denn der Erlös verteilte sich gleichermaßen auf die Bläserförderung NF und den Orgelbauverein St. Marien.
Nachdem es in 2020 gar nicht ging, machten die aktuellen Regeln das große Abschlusskonzert in der Kirche unmöglich.
Dafür sprang dann Harmonic Brass selbst in die Bresche und gab als Quintett ein gefeiertes Eröffnungskonzert am 18.07.2021 vor dezimierter, aber begeisterter Gästezahl.
Und das Abschlusskonzert fand Open Air auf dem Gelände der Husumer Baumschulen in toller Atmosphäre bei tollem Wetter statt. Auch hier nur zufriedene Gesichter und insgesamt fast 3000 € Erlös für die Bläserförderung NF, das Projekt Praxis ohne Grenzen beim Diakonischen Werk Husum und die Fluthilfe als Spontanidee und -sammlung.
Harmonic Brass hat sich daraufhin entschieden, alljährlich zu Beginn des Workshops ein eigenes Eröffnungskonzert zu geben und auch hier den Erlös für verschiedene Hilfsprojekte (jährlich aktuell) freizugeben.
Die besondere Stimmung bei Familie Börst in den Husumer Baumschulen im Coronajahr 2021 hat alle Beteiligten dazu gebracht, das Abschlusskonzert nun immer im „grünen Konzertsaal“ in der Schleswiger Chaussee stattfinden zu lassen.
Die Husumer Konzerte rund um den Harmonic-Brass-Workshop Ende Juli/Anfang August sind inzwischen so etwas wie die „fünfte Jahreszeit“ in unserer Region.
Die jeweiligen Termine entnehmen Sie bitte unseren aktuellen Terminankündigungen.
