Asset-Herausgeber

LIONS-Kinomatinee 2019 „Collette“

LIONS-Kinomatinee 2019 „Colette“

Der LIONS Club Husum und das Kino Center Husum luden am Sonntag, dem 3. Februar 2019 wieder zu einer Kinomatinee ein.

Passend zum hundertjährigen Jubiläum des Frauenwahlrechtes in Deutschland hatten sie den Film „Colette“ ausgesucht, der eine wahre Geschichte mit zwei herausragenden Hauptdarstellern neu ins Bild setzt. Als Sidonie-Gabrielle Colette (Keira Knightley) den erfolgreichen Pariser Autoren Willy (Dominic West) heiratet, ändert sich ihr Leben für immer. Sie zieht Ende des 19. Jahrhunderts aus dem ländlichen Frankreich in die Metropole Paris und wird dort Teil der intellektuellen und kulturellen Elite. Als ihr Ehemann aufgrund einer Schreibblockade nichts mehr zu Papier bringt, überzeugt er Colette, für ihn als Ghostwriterin ein Buch zu schreiben. Die Romanreihe mit ihrer Hauptfigur wird ein Riesenerfolg, doch mehr und mehr strebt Colette selbst in die Öffentlichkeit allen Widerständen zum Trotz. Eine sehenswerte Neuauflage zu einem ewig jungen Thema.

Im Anschluss an den Film trafen sich die LIONS mit allen interessierten Gästen zu einem kleinen Imbiss mit Gesprächen.

Die über hundert Teilnehmer zeigten sich beeindruckt und ließen den Film in angenehmer Atmosphäre ausklingen.

Unser Dank gilt der Familie Hartung vom Kino-Center-Husum, die Räumlichkeiten und Film zur Verfügung gestellt haben!