Header_Activities

Punschverkauf_Udo

Unsere Activities

Harmonic Brass Abschlußkonzert

Zum nunmehr 19. Mal führte das Weltklassebläserquintett Harmonic Brass aus München einen Bläserworkshop zusammen mit dem Verein Bläserförderung NF in Langenhorn durch.

Bis zu 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland und verschiedenen Anrainerstaaten treffen sich dort jedes Jahr wieder, um unter Anleitung der Profis von Harmonic Brass vielfältige und anspruchsvolle Musik mit ihren Instrumenten einzustudieren und dabei natürlich intensiv von den Besten zu lernen.

Die Teilnehmer sind sozusagen von 8 bis 80 Jahre alt, werden aber im Verlauf des Workshops vorrangig nach Instrument und Fähigkeit eingesetzt und beschult.

Das Erarbeitete wird dann jeweils in den zweiKonzerten am Ende der Woche einem größerenPublikum dargeboten.

Seit nunmehr vier Jahren bietet der LIONS Club Husum in Kooperation mit dem Verein Bläserförderung NF dieses in unserer Region qualitativ und quantitativ herausragende Angebot in Husum an.

Eines der beiden Abschlusskonzerte wird seitdem als Benefizkonzert in der Husumer Marienkirche zelebriert, die von der Atmosphäre, der Akustik und der Lage her dafür besonders geeignet ist. So wird dieser Genuss einem noch breiteren Publikum zugänglich gemacht und das Ganze auch noch zu einem guten Zweck, denn der Erlös verteilt sich gleichermaßen auf die Bläserförderung NF und den Orgelbauverein St. Marien.

Nachdem es in 2020 gar nicht ging, machten die aktuellen Regeln das große Abschlusskonzert in der Kirche unmöglich.

Dafür sprang dann Harmonic Brass selbst in die Bresche und gab als Quintett ein gefeiertes Eröffnungskonzert am 18.07.2021 vor dezimierter, aber begeisterter Gästezahl.

Und das Abschlusskonzert fand Open Air auf dem Gelände der Husumer Baumschulen in toller Atmosphäre bei tollem Wetter statt. Auch hier nur zufriedene Gesichter und insgesamt fast 3000 € Erlös für die Bläserförderung NF, das Projekt Praxis ohne Grenzen beim Diakonischen Werk Husum und die Fluthilfe als Spontanidee und -sammlung.

Wir freuen uns auf 2022, den 20. Workshop und mindestens ein tolles Konzert mit HarmonicBrass, wo auch immer.

Harmonic Brass Abschlußkonzert